Fachbeiträge

Digital Empowerment –
die neue Macht des Kunden

Bis Anfang der 1990er-Jahre war Einkaufen eine ziemlich eindimensionale und häufig auch nervige Angelegenheit: Wer zum Beispiel das Nirvana-Album Nevermind (erschienen 1991) haben wollte, ging dafür in einen Plattenladen, hörte dort über Kopfhörer rein und nahm die CD dann natürlich auch mit.

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Digitalisierung: Darauf kommt es in Marketing, Vertrieb und Service an

Im Zuge der Digitalisierung hat sich seit Mitte der 1990er-Jahre der Verkäufermarkt zu einem Käufermarkt entwickelt: Die Kunden haben heute deutlich mehr Macht und sind um einiges anspruchsvoller. Und die Unternehmen müssen sich in einem globalen Wettbewerbsumfeld behaupten – inklusive Preisdruck.

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SAP Hybris:
Das Tor zum Kunden

Mit der Digitalisierung sind Macht und Anspruch der Kunden gestiegen. Sie informieren sich über alle möglichen Kanäle und wollen digital wie analog mit den Unternehmen interagieren – das gerne 24/7. Das fordert Marketing, Vertrieb und Service natürlich zunächst einmal heraus.

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